Skip to main content

Thales Encryption Study 2016

Organisationen planen aktiv den großflächigen Einsatz von Verschlüsselungstechnologien (Kryptologie im Rahmen der Nutzung moderner Cloud-Technologien). Grund dafür sind zunehmende Cyber Security-Risiken und erhöhte Anforderungen an die Privatsphäre. Thales Deutschland sorgt mit Lösungen für Kryptologie und Schlüsselmanagement dafür, dass höchste Sicherheitsanforderungen von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) erfüllt werden.

Eine kürzlich veröffentlichte, von Thales und Vormetric Data Security gesponserte Studie zu Globalen Verschlüsselungstrends vom Ponemon Institute zeigt, dass die Verwendung von Verschlüsselungstechnologien in Unternehmen weiterhin zunimmt. Die Ergebnisse legen nahe, wie wichtig Verschlüsselung und Schlüsselverwaltung insbesondere bei Core-Applikationen zur Datenverwaltung, Ausstellung von digitalen Zertifikaten oder Abwicklung von Zahlungen sind.

Verschlüsselung ist seit jeher ein wesentliches Teilgebiet der Kryptologie. Weitere, wie z. B. digitale Signaturen, Identifikationsprotokolle, kryptografische Hashfunktionen oder Geheimnisteilung, sind mit der Etablierung des elektronischen Datenverkehrs hinzugekommen.

Neben den originären IT-Anforderungen, wie z.B. Skalierbarkeit von Systemen oder hohe Verfügbarkeiten funktionskritischer Systeme, wachsen die Anforderungen bzgl. IT-/Cyber-Security in rasantem Tempo. Über die Maßnahmen innerhalb der IT-Systeme sind Lösungen gefragt, die der Vorbeugung und Kontrolle IT-technischer Katastrophen- und Notfälle dienen; sowie der Bereitstellung sicherer Kanäle für Transaktionen und sensible Daten dienen, z.B.  zum Schutz ziviler und militärischer Liegenschaften.

Erhöhte Verwundbarkeit von Organisationen: Ursache hierfür sind immer häufiger auftretende Cyber-Attacken, die Verbraucher und Unternehmen dazu veranlassen, ihre Daten und ihre Privatsphäre zu schützen. Außerdem plant die Mehrheit der Unternehmen in den nächsten zwei Jahren weitere sensible Daten in die Cloud zu übertragen. Jedoch hat nur ein Drittel der befragten Organisationen eine übergreifende, konsequent angewandte Verschlüsselungsstrategie.

Verschlüsselung als Best Practice für den Schutz von Daten: Eine umfassende IT-Sicherheitsstrategie ist die Basis für gut implementierte Verschlüsselungstechnik (Kryptologie) und intelligentes Schlüssel-Management. So ist sichergestellt, dass Entscheidungsträger komplexe Sachverhalte auch in kritischen Situationen beherrschen  und frühzeitig Entscheidungen treffen können. Sie umfassen dabei u. a. integrierte Lösungen für:

  •  Zugangskontrolle und Identifizierung
  •  Antizipation, Prävention und zeitnahe Reaktion für Kunden

Thales Deutschland: Verlässlicher Partner in sensitivem Umfeld seit mehr als 20 Jahren

Thales ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Lösungen zur Sicherung militärischer Infrastrukturen, Satellitennetzen, sowie Industrie- und Finanzunternehmen. Thales Deutschland entwickelt zudem im Auftrag des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Schlüsselmanagementsysteme, die den hohen nationalen Sicherheitsanforderungen gerecht werden. So stehen alle Verarbeitungsschritte von der Schlüsselmittelerzeugung über die sichere Verteilung bis zum verwendeten Endsysteme durchgängig zur Verfügung.

Das Thales Cyber Security-Produktportfolio besteht unter anderem aus: Beratung zu IT-Systemen nach BSI-Grundschutz und ISO 27000, Lösungen zur Absicherung mobiler Infrastrukturen – z.B. TEOPAD, Managed Security Services – z.B. Cyber-Sicherheitszentralen, Cyber-Security Komponenten – z.B. Verschlüsselungskomponenten und Hardware Security Module, sowie proaktive Lösungen.

Unser Portfolio im Überblick: